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FAQ

Viele Begrifflichkeiten wie CMYK, Schmuckfarben, Anschnitt usw. sind für Personen, die nicht täglich mit diesen Wörtern umgehen böhmische Dörfer. Wir erklären Ihnen in unseren „Häufigen Fragen“ einige dieser Begrifflichkeiten und zeigen Ihnen, wie die Anmeldung vonstatten geht und wie Sie Dateien hochladen können. 

Kundenlogin 
Durch die Anmeldung in Ihrem persönlichen Kundenlogin erhalten Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Bestellungen: Sie können den Versandstatus Ihrer Druckaufträge nachverfolgen, Ihre Benutzerdaten selbstständig aktualisieren, bei Bedarf Reklamationen vornehmen oder Ihr Kundenkonto auf Wunsch wieder löschen. Wir garantieren Ihnen uneingeschränkten Schutz Ihrer persönlichen Daten.
 
Sie sind bereits Kunde bei Online-Qualitätsdruck?
Um sich in Ihren Kundenbereich einzuloggen, geben Sie oben rechts Ihre Login-Daten ein. Diese haben Sie nach der Registrierung bei Online-Qualitätsdruck.de per E-Mail erhalten.

Sind Sie Neukunde?
Bitte registrieren Sie sich kostenlos bei uns, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Klicken Sie hierzu rechts oben auf „Registrieren“ und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Nach dem Absenden erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihrer Kundennummer und einem Passwort. Nun haben Sie ein Kundenkonto bei Online-Qualitätsdruck.de.

Passwort vergessen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so können Sie im Login-Bereich auf „Passwort vergessen“ klicken. Wir werden Ihnen dann Ihre Zugangsdaten per E-Mail zukommen lassen.

Auftragsstatus
In Ihrem Kundenlogin Bereich können Sie den Auftragsstatus des jeweiligen Auftrags verfolgen.

Bestellprozess
Der Bestellvorgang bei Online-Qualitätsdruck.de ist sehr einfach. Wir führen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Druck. Und Sie können den Bestellvorgang selbstverständlich jederzeit abbrechen, bis Sie sich sicher sind den Druck in Auftrag geben zu wollen.

1. Produkt auswählen
Haben Sie sich bereits für ein Produkt entschieden? Dann klicken Sie auf das jeweilige Produktbild oder rechts in der alphabetisch geordneten Liste auf den Produktnamen, z.B. auf Flyer & Folder.

2. Format, Qualität und Eigenschaften auswählen
Hier wählen Sie das Format und die Produkteigenschaften aus. Sollen Ihre Flyer beispielsweise DIN A4 quer oder DIN lang sein, wollen sie mit oder ohne Hochglanz-UV-Lack gedruckt werden? Bei einigen Produkten gelangen Sie direkt zur Auswahl der Veredelung bzw. speziellen Eigenschaften und können dann im nächsten Schritt das Format auswählen.

3. Druck auswählen & Anleitung zur Druckdatenerstellung
Bei dem Produkt Ihrer Wahl klicken Sie auf „Preise & Bestellung“. Unter dem Reiter „Produktdetails“ finden Sie die Produktdaten in der Übersicht. Unter „Druckdaten-Info“ bekommen Sie Tipps zur Druckdatenerstellung. Unter „Druckvorlagen“ gibt es bei einigen Produkten einen praktischen Online-Designer mit den besten Vorlagen.

4. Papier und Auflage sowie Zusatzleistungen auswählen
Im Reiter „Preisberechnung“ können Sie sämtliche Produkteigenschaften und Papiersorten auswählen (z.B. 260g Postkarten-Chromokarton) sowie die gewünschte Auflage (z.B. 500 Stück) und Lieferzeit wählen. Hier können Sie auch Zusatzleistungen wie Eilzustellung oder Qualitätskontrolle dazu bestellen. Die Preisübersicht rechts zeigt Ihnen immer sofort den richtigen Preis an. 

5. Druckdaten / Gestaltung Ihrer Drucksachen
Druckdaten jetzt hochladen: Wenn Sie bereits fertig angelegte Druckdaten haben, können Sie diese direkt hochladen.

Druckdaten später hochladen: Sie können Ihre Druckdaten auch nachträglich in Ihrem persönlichen Kundenbereich hochladen.

Erstellung der Druckdaten durch unser modernes Grafikabteilung zum Festpreis: Sollten Sie noch keine druckfertige Grafik besitzen, übernehmen unsere ausgebildeten Mediengestalter sehr gerne die Gestaltung für Sie.

6. Daten-Upload per Browser
Druckdaten jetzt hochladen: Es öffnet sich ein Feld. Klicken Sie auf „+ Dateien“. Suchen Sie aus dem Ordner, in dem Sie die Datei(en) auf Ihrem Computer abgelegt haben, die richtige(n) Datei(en) heraus und klicken Sie auf „Hochladen“. Ihre Datei(en) wird / werden nun hochgeladen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, „Weiter“ nicht vergessen.

7. Anmeldung / Lieferadresse
Hier werden Ihre Kundendaten abgefragt. Erstkunden müssen das Formular mit Ihren Adressdaten ausfüllen. Wenn Sie schon Kunde bei Online-Qualitätsdruck.de sind, loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer (oder E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich dieses mit einem Klick auf den Link „Passwort vergessen?“ erneut zusenden lassen.  

Nach der Anmeldung / Neuregistrierung können Sie Ihre Adressdaten verwalten. Mit Klick auf „Weiter“ können Sie im folgenden Schritt die gewünschte Art der Bezahlung angeben.

8. Zahlung und Lieferung
Sie erhalten eine Übersicht der Kosten und sehen Ihren Auftrag noch einmal in der Zusammenfassung. Wählen Sie die Zahlungsart aus. Dann klicken Sie auf „Zahlungspflichtig bestellen“. Mit diesem Schritt geht Ihre Bestellung bei uns ein und wird von uns mit hoher Priorität bearbeitet.

WICHTIGER HINWEIS: Bitte prüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihr E-Mail-Postfach: denn in Fällen, in denen Ihre Bestellung Unklarheiten oder im speziellen Fall fehlerhafte Druckdaten aufweist, versuchen wir Sie baldmöglichst per E-Mail (oder in Ausnahmefällen auch per Telefon) zu kontaktieren. Sollten bei der Klärung des Sachverhalts Zeitverzögerungen auftreten, riskieren Sie, dass der anvisierte Drucktermin nicht eingehalten werden kann.

9. Auftragsbestätigung
Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Auftragsbestätigung von uns und später – nach der Prüfung Ihrer Druckdaten durch die Druckvorstufe – eine Mitteilung über die Freigabe Ihrer Druckdaten, d.h. dass Ihr Auftrag, wenn alles stimmig ist, in die Druckproduktion geht. Sollte noch etwas unstimmig sein, wird sich einer unserer Mitarbeiter aus der Druckvorstufe per E-Mail (oder Telefon) bei Ihnen melden.

10. Lieferzeiten
Nun brauchen Sie nur noch eines zu tun: sich auf die Zusendung Ihrer Bestellung zu freuen! Der voraussichtliche Liefertermin wird Ihnen im Bestellvorgang angezeigt. Soll es etwas schneller gehen, können Sie je nach Produkt (gegen einen geringen Aufpreis) unsere Expressproduktion (gewöhnlich: den 24- oder 48-Std-Service) in Anspruch nehmen. Die dafür zusätzlich entstehenden Kosten werden während des Bestellvorgangs eindeutig ausgewiesen.
 
Warenkorb
Kann ich mehrere Artikel in einem Warenkorb sammeln und dann wie beim Großeinkauf alles zusammen an der Kasse bezahlen? Eine Sammelbestellung per Warenkorb ist bei Online-Qualitätsdruck.de. aus technischen und logistischen Gründen leider noch nicht möglich. Momentan bitten wir Sie noch, für jedes Produkt einen neuen, einzelnen Auftrag bei uns einzustellen und einzeln zu bezahlen. Zukünftig werden wir Ihnen auch ein Warenkorbsystem anbieten.

Zahlungsart
PayPal: Für diese Zahlungsart benötigen Sie ein bestehendes PayPal-Konto. Ihre Zahlung geht an rechnung@online-qualitaetsdruck.de

Rechnungen 
Sobald Sie einen Auftrag bei uns eingestellt haben, können Sie jederzeit in Ihrem Auftragsstatus die dazugehörige Rechnung aufrufen. Hierzu klicken Sie bitte bei dem jeweiligen Auftrag auf die „Auftragsdetails“, und etwas weiter unten können Sie sich über den Button „Rechnung aufrufen“ die Rechnung als PDF öffnen und ausdrucken.

Reklamation
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen! Wir haben daher erneut unser Reklamationsmanagement optimiert. Sollten Sie dennoch einmal Anlass zur Beanstandung haben, dann können Sie folgendermaßen vorgehen:

Die Schritte sind wie folgt:
1. Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort in Ihrem Kundenaccount ein. Unter „Auftragsstatus“ und „Auftragsdetails“ finden Sie den Link „Daten zur Reklamation erfassen“.
2. Geben Sie den Grund Ihrer Beanstandung so detailliert wie möglich an. Je konkreter Sie den Beanstandungsgrund unter „Schilderung der Reklamation“ beschreiben, umso schneller können unsere Mitarbeiter Ihren Fall prüfen.
3. Bei den Gründen zur Beanstandung, die mit einem * gekennzeichnet sind, benötigen wir dringend hochauflösende, aussagekräftige Fotos (bitte keine Scans oder Faxe), welche 10 % der erhaltenen Ware zeigen, und aus denen Ihre Beanstandung ersichtlich ist. Die zeitaufwändige Einsendung von Belegexemplaren entfällt dadurch in vielen Fällen.
4. Wenn auf den Bildern die Mängel für eine korrekte Prüfung nicht ausreichend erkennbar sind, ist es nötig, uns 10 % der beanstandeten Druckerzeugnisse (unter Angabe der Auftragsnummer) zuzusenden.
5. Nach Prüfung der Beanstandung wird sich ein Sachbearbeiter der Qualitätssicherung zur Klärung und Regulierung des Vorganges umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ein kostenloser Nachdruck oder eine Gutschrift in Höhe des Auftragswertes kann nur bei Rückgabe der gesamten Ware erfolgen.
Bei eigenständigem Auslösen eines Neudrucks kann eine Übernahme der Kosten nicht garantiert werden.

Unsere Reklamationsquote beträgt deutlich weniger als 2 Prozent – und muss damit innerhalb der Druckbranche als sehr lobenswert betrachtet werden. Doch selbst der zuverlässigste Mitarbeiter liegt einmal daneben und auch der beste Drucker kann einen Fehler machen. Druckerzeugnisse sind fehleranfällig: hauptsächlich bedingt durch Verfahrensfehler oder Ungereimtheiten, die direkt beim Druckvorgang entstehen; häufig jedoch auch bedingt durch falsch angelegte Druckdaten.

Druckverfahren
Wie kann ich herausfinden, ob meine Bestellung im Offsetdruck oder Digitaldruck gedruckt wird?
Bei geringer Auflagenhöhe wird der Digitaldruck bevorzugt. Die kostspieligen Offset-Druckplatten und Einrichtungskosten fallen weg, und auch die Produktionszeit verringert sich. Bis zu welcher Auflagenhöhe sich der Digitaldruck lohnt, dafür gibt es pauschal keine feste Grenze. 
 
Ob Ihr Produkt digital oder im Offset gedruckt wird, hängt neben der Auflage auch von zusätzlichen Faktoren wie Farbe, Papier und Weiterverarbeitung ab: Wählen Sie Ihr Produkt aus und geben Sie Ihre gewünschten Eigenschaften ein. Sie erfahren im weiteren Bestellprozess, ob die von Ihnen benötigte Stückzahl im Offsetdruck oder Digitaldruck gedruckt wird. Dies steht im unteren Teil der Produktbeschreibung.

Hilfe
Wo bekomme ich Hilfe bei Unklarheiten? 
Es gibt folgende Wege: Diese Übersicht der häufig gestellten Fragen beantwortet viele Dinge.

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zu unserem Angebot? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.
   
In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und gestalten Ihnen kostengünstig ein Layout nach Ihren Vorstellungen.

Wenn Sie Ihr Wunschprodukt auswählen, finden Sie dort detaillierte Produktbeschreibungen und Tipps zur Druckdatenerstellung. Unser Bestellsystem leitet Sie Schritt für Schritt weiter.

Kontakt
Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
In unserem Layout- und Grafikbüro stehen Ihnen ausgebildete Mediengestalter zur Seite und layouten Ihren Artikel kostengünstig nach Ihren Vorstellungen. Gerne können Sie uns Ihre Anfrage auch über unser Kontaktformular senden.


Storno
Wie lange kann ich eingreifen, um Daten zu ändern bzw. einen Druckauftrag zu stornieren?
Sollten Sie mal einen Auftrag stornieren wollen, weil Sie sich z.B. doch für ein anderes Produkt entschieden haben, ist das bis zu einem bestimmten Produktionsstatus problemlos möglich. In Ihrem Kundenbereich bekommen Sie regelmäßig Auskunft über den aktuellen Status Ihres Vorgangs.

Vorher können Sie eine Stornierung wie folgt vornehmen: Loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein, klicken auf „Auftragsstatus“ und dann auf „Auftragsdetails“. Dort befindet sich ein Button „Auftrag stornieren“. Ihre bereits an uns geleisteten Zahlungen werden Ihnen dann wieder zurück überwiesen. (Dies kann im Ausnahmefall bis zu drei Tage in Anspruch nehmen.) Bitte teilen Sie uns für die Rücküberweisung die entsprechenden Bankdaten mit.